Wichtige Hinweise - Schriftprobleme - Known Bugs

Devanagari, Hindi, Telugu, Tamil, Malayalam, Gujarati, Gurmukhi, Punjabi ...
(mit Eingabehilfe für indische Schriften - w/ indic script support)
Achtung!
Diese Hinweise vor Anfragen bezüglich
indischer Schriften unbedingt zuerst lesen:
>>> Zeichensatz-Check & FAQ Indische Schriften

Beitragvon tanrek » 04.04.06 14:46

noni hat geschrieben:ich meinte: in hindi diskutieren,

Wie gesagt - eher in der Transliteration. Die Computer-Unterstützung indischer Schriften ist kompliziert und m.W. ist dies das erste Forum, das die Verwendung der indischen Schriftzeichen in dieser Form ermöglicht. Im theinder.net-Forum ist die Unterstützung indischer Schriften nicht so implementiert.

Hinzu kommt, dass viele Inder, die im Westen aufgewachsen sind, die indischen Schriften nicht oder nur schlecht beherrschen (bzw. jeder eine andere). Von den hier im Forum vertretenen Indern können wohl die meisten Malayalam sprechen, aber nur wenige können es in der Malayalam-Schrift flüssig schreiben.

Dieses Forum hier sowie darin die Unterstützung indischer Sprachen ist noch ganz neu. Es wäre schön, wenn sich künftig eine Community bildet, die davon Gebrauch macht.
tanrek
Site Admin

Stimmung: Mit Hummeln bummeln
Dharma: Schwäne ärgern

Beitragvon noni » 04.04.06 14:56

hi tanrek,

ich finde es toll das es so ein forum hier gibt und noch viell toller finde ich das ich hier hindi schreiben kann.

Ich finde hier sollte es einen extra bereich in den forum geben der da heißt "Unterhaltung in Hindi" oder "Talk in hindi"

dort könnten sich die die gerne hindi sprechen bzw schreiben wollen (so wie ich) in hindi unterhalten, und dieses hindi-schreib tool hier von diesen forum mal richtig ausnutzen. das wäre echt toll.

ich bin ja auch noch dabei hindi richtig wieder zu erlernen und so könnte ich dort auch viele fragen stellen und hilfe bekommen.. denke ich :-)
noni

Beitragvon Maharani » 04.04.06 15:00

Wo hast du denn Hindi gelernt noni?
महारानी :queen:
Maharani

Stimmung: kuschelknuddel
Dharma: Rule the universe softly

Beitragvon tanrek » 04.04.06 15:12

noni hat geschrieben:Ich finde hier sollte es einen extra bereich in den forum geben der da heißt "Unterhaltung in Hindi" oder "Talk in hindi"

Du kannst gerne so einen Thread aufmachen, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis genügend Leute sich hier einfinden, damit der ins Laufen kommt. Ich hatte ja schon mal ganz klein angefangen mit dem Thread "Assoziative Querverbindungen in Devanagari", aber er blieb schnell stecken.

A propos: Hallo kashi :hello:
- wie wäre es mit einer Neuauflage der Punjabi Beeps?
tanrek
Site Admin

Beitragvon noni » 04.04.06 15:43

hi Maharani,

bin halb-inder-ich habe von meinem 7ten bis zum 14ten lebensjahr in indian(punjab) gelebt. dort haben wir (ich und mein bruder) einem mix aud hindi/punjabi gesprochen.

seit meinem 14ten lebensjahr bin ich also wieder in deutschland (seit 15 jahren) .. wir mussten deutsch wieder ganz von neu erlernen. und blad verbot unsere mutter uns hindi zu reden weil sie immer dachte wir würden über sie lästern..

so mit der zeit verloren wir das hindi sprechen leider fast ganz. wir hatten auch (bis jetzt nicht) keine indischen freuende mit denen man es hätte am leben halten können... (auch kein kontakt mehr zu meinen indischen verwandten)

jetzt vor 1.5 jahren war ich endlich mal wieder in indien seit dieser zeit und habe in den 2 wochen die ich dort war das ich punjabi kaum was verstehe aber imme rmehr hindi verstand und als wir dann zum schluss im dehli waren haben ich fast 70% verstanden und konnte mit den leuten auch schon gebröckelt reden

seit dem ich wieder da bin lerne ich hindi 2-3 mal die woche unterricht und versuche so viel wie möglich es mir auch selbst bei zu bringen ich bin sehr lernwillig..

habe hier wieder fast von vorne angefangen grammatik usw und lerne immer noch aber ich versteh hindi schon gut jetzt und könnte mich unterhalten. muss nur ab und zu vokabeln nach schauen..

nach dem ich hindi auf einen gewissen stand habe werde ich mit dem punjabi anfangen..

ich liebe hindi und punjabi wenn ich die musik höre habe ich ein gefühl von zuhause.. ich will sogar hindi irgendwann besser können als ich es damals konnte...

und was ist mit dir? wieso kanns du hindi?

noni
noni

tanrek
Site Admin

Beitragvon noni » 04.04.06 16:01

wohne in düsseldorf
noni

Beitragvon Maharani » 04.04.06 16:17

noni hat geschrieben:wohne in düsseldorf
:huch:

Hättest du Lust gemeinsam Hindi zu lernen? :roll:

Ich kann's aber so gut wie gar nicht ....

Ich hab mir Hindi mit dem Buch "Teach yourself" beigebracht ... aber das ist so lang her, dass ich kaum noch was weiß :(
Maharani

Beitragvon noni » 04.04.06 16:23

bis du halbinderin? oder warum has du dir hindi beigebracht?

es gibt in düsseldorf vhs kurse in hindi (die ich auch belegt habe)

ich will bald hindi Unterricht geben aber für Anfänger um mir neben bei einwenig zu verdienen :-D
noni

Beitragvon Maharani » 04.04.06 16:28

Hab' dir gerade eine PN geschickt. Sieh mal in deinem Postkasten nach.
Maharani

VorherigeNächste