Wikileaks

Aktuelles Zeitgeschehen, Wirtschaft, Aktien, ...
News & Economics

Wikileaks

Beitragvon tanrek » 06.12.10 21:19

Es ist echt spannend, welche Unternehmen sich als vorauseilende Einschleimer von Vertuschungsbefürwortern outen und welche Rückgrat genug haben, sich dafür einzusetzen, dass auch in Zukunft Sauereien noch als Licht kommen können.

Hetzner
Der Provider Hetzner beispielsweise verbietet einen Mirrordienst für Wikileaks auf seinen Servern - mit fadenscheinigem Verweis auf seine AGBs, ohne jegliche Beweisführung.
Bild

Domainfactory
Dagegen sieht die Domainfactory (dort ist auch das Indermezzo im Moment gehostet :-D ) keinen Grund, der gegen die Spiegelung der Wikileaks-Mirrors auf seinen Servern spricht.

http://blog.df.eu/2010/12/06/wikileaks- ... idersicht/

Manitu
Der Inhaber von Manitu gab folgendes Statement ab:
Wir und ergo ich persönlich (als Geschäftsführer) stufen Wikileaks in keiner Form als illegal ein, nicht mal illegitim oder unmoralisch. Ich sehe hier auch keinen Grund, derartige Inhalte (egal ob von Wikileaks oder einem anderen ähnlich gelagerten Projekt) durch Ausschlüsse in AGB oder sonstigen Vertragsdokumenten zu schikanieren.

http://nerdfabrik.de/2010/12/wikileaks-mirror/

Ein Dank an domainfactory und Manitu :top
tanrek
Site Admin

Stimmung: Mit Hummeln bummeln
Dharma: Schwäne ärgern

Re: Wikileaks

Beitragvon tanrek » 06.12.10 23:34

Erstaunlicherweise nimmt auch 1&1 Wikileaks gegenüber eine liberale Haltung ein. :huch:

1&1 steht Wikileaks ebenfalls sehr liberal gegenüber. Der Betrieb ist kein Problem, selbst auf den kleinsten Serverpaketen. DDoS Attacken stellen laut 1&1 auch keine Probleme dar, denn deren Abwehr gehöre zu ihrem Tagesgeschäft.

Dank an 1und1. :top

Die ständig aktualisierte Sammlung zu diesem Thema: http://nerdfabrik.de/2010/12/wikileaks-mirror/
tanrek
Site Admin

Beitragvon Maharani » 07.12.10 09:54

Mastercard sperrt Zahlungen an WikiLeaks

WikiLeaks kommt immer schwieriger an Geld: Nach PayPal hat jetzt auch Mastercard Zahlungen an die Plattform gesperrt. In Großbritannien bereiten die Behörden angeblich die Festnahme Julian Assange vor - der will sich nach Angaben seines Anwalts der Polizei stellen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

Bisher hatte ich echt Glück. Außer Amazon ist kein Unternehmen dabei, das ich bisher genutzt hätte....

VISA - die Freiheit nehm' ich mir! :-D
महारानी :queen:
Maharani

Stimmung: kuschelknuddel
Dharma: Rule the universe softly

Beitragvon tanrek » 07.12.10 10:23

Es ist wirklich lehrreich zu sehen wie wir von amerikanischen Konzernen abhängig sind, die hier in Deutschland völlig willkürlich - ohne Anklage, ohne Gerichtsurteil, ohne rechtliche Grundlage - wesentliche Services ausknipsen können. Ich frage mich inwieweit das überhaupt legal ist. Zumindest hoffe ich, dass unsere Politiker das zur Kenntnis nehmen und für Infrastrukturen sorgen, mit denen Deutschland auch ohne die USA überlebensfähig bleibt. :thinking:

Das würde auch höchste Zeit, denn:

Wikileaks-Dokumente bestätigen, dass USA das geplante spanische Urheberrechtsgesetz geschrieben haben
[Dieser Hinweis auf einen Artikel eines deutschen Verlages wurde Opfer des Leistungsschutzrechts. Ich habe keine Lust Werbung für Online-Publikationen zu machen und gleichzeitig deren Schadensersatzforderungen zu riskieren. Der Admin]

:huch:

By the way - bei Bildwww.buch.de sind Lieferungen mit mindestens einem Buch versandkostenfrei - auch unter 20 EUR. :-D
tanrek
Site Admin

Beitragvon Maharani » 07.12.10 11:48

Äh, um was für ein Gesetz geht es da? So ganz habe ich das nicht verstanden. Und wie können die USA daran beteiligt sein?
Sorry, bin heute etwas langsam.... Kreislaufprobleme... :roll:
Maharani

Beitragvon tanrek » 07.12.10 12:01

Es gibt Hinweise dafür, dass das gegenwärtig in Spanien sich in der Abstimmung befindliche neue Urheberrechtsgesetz durch die USA diktiert wurde. Von den fraglichen 115 Depeschen sind aber derzeit erst 35 öffentlich, die anderen sollen der spanischen Zeitung El Pais vorliegen. Ich nehme an, dass sich auch beispielsweise der Spiegel diesem Thema widmet, sobald mehr bekannt ist.
tanrek
Site Admin

Beitragvon Maharani » 07.12.10 12:06

Welche Vorteile entstehen dadurch für die USA? :-?
Maharani

Beitragvon tanrek » 07.12.10 12:18

Das Urheberrecht unterscheidet sich in Details von Land zu Land. In Deutschland sind beispielsweise Privatkopien von CDs geduldet bzw. durch Gebühren auf Rohlingen abgegolten. Den amerikanischen Unterhaltungskonzernen ist das natürlich ein Dorn im Auge und ihnen ist daran gelegen, dass das Urheberrecht weltweit einheitlich wird.

Wenn man es genau betrachtet, wurde also das neue spanische Urheberrechtsgesetz (und das der USA) von den Unterhaltungskonzernen geschrieben. :badgrin:
tanrek
Site Admin

Beitragvon Maharani » 07.12.10 14:23

tanrek hat geschrieben: von den Unterhaltungskonzernen geschrieben. :badgrin:

Ich glaube, dass die nicht nur in Spanien und USA ihre Finger drin haben.

Ich frage mich auch, weshalb USA und andere Regierungen so einen Aufstand wegen wikileaks machen. Bisher steht ja nichts Weltbewegendes drin. Meine Vermutung: Wenn erstmal Details über die internationalen Bankgeschäfte ans Licht kommen, dann wird deutlich, wie sehr einzelne Regierungen von den großen Banken abhängig sind. Und dann wird's schwierig mit so Sprüchen wie: Alle Macht geht vom Volke aus! :-|

Ich freue mich auch schon auf den tollen Spruch unseres Innenministers: Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.... :badgrin:
Eine Message, die er mal an Hillary Clinton und Konsorten richten sollte. 8-)
Maharani

Beitragvon tanrek » 07.12.10 16:32

Maharani hat geschrieben:Bisher steht ja nichts Weltbewegendes drin.

Das sehe ich anders. Alleine schon o.g. Meldung über Spaniens Urheberrechtsgesetz, die Analyse über Pakistans unkontrollierbare Atomwaffen oder den die USA zum Krieg gegen den Iran drängenden Einfluss einiger Golfstaaten gehören zum Spannendsten, was ich seit Langem gelesen habe. :-|
tanrek
Site Admin

Nächste