Anerkennung deutscher Schulabschlüsse / Zeugnisse in Indien

Religion, Kunst, Kultur, Literatur,... (natürlich immer politisch korrekt)
Culture & Society: Arts, Religion, Literature...

Anerkennung deutscher Schulabschlüsse / Zeugnisse in Indien

Beitragvon Leela » 05.11.10 13:36

Ich bin grad - bitte verzeiht die Wortwahl - total am Abkotzen, weil grad einfach alles scheiße ist.
Ich stehe vor einem Problem. Vielleicht stehe ich mir auch selbst etwas im Weg, aber die deutsche Bürokratie sucks! Genau wie die indische Bürokratie! So und genau jetzt treffen sich beide und machen mir das Leben schwer.

Hat jemand vielleicht Lust mir zu helfen, falls jemand Zeit hat? Ich sehe grad kein Land mehr und es geht um meine weitere Zukunft hier mit meiner Schule. Ich komme nicht weiter und die Anmeldefrist verstreicht. Ich hab zwar noch bis Februar Zeit, aber die Mühlen mahlen ja bekanntlich langsam... :verysad:
Haltet die Welt an. Ich steig aus!

Bild अलीना Bild

ألينا
Leela

Stimmung: komisch

tanrek
Site Admin

Stimmung: Mit Hummeln bummeln
Dharma: Schwäne ärgern

Re: Anerkennung deutscher Schulabschlüsse in Indien

Beitragvon Leela » 06.11.10 06:55

1. Ja, das frage ich mich auch manchmal.

2. Ich schildere mal meine Situation:
Ich hab einen (qualifizierten) Realschulabschluss mit Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe. Nun möchte ich mein Abi hier nachholen.

Die Schule, die ich besuchen möchte verlangt eine Bestätigung von der German Embassy, dass meine bisherige Schulbildung der einer Indian Highschool gleichkommt.
Siehe hier: "If you possess a High School/Secondary Certificate from any Foreign Board/University and want to take
admission to Senior Secondary course of NIOS, you will be required to attach a certificate from the
concerned Embassy to the effect that the examination passed by you is equivalent to the Indian High School/
Secondary Examination. "

So, die Dame von der German Embassy bat mich die Dokumente einzuscannen und ihr zuzusenden. Als Antwort bekam ich dann das:
Wegen der Wertigkeit Ihres Schulzeugnisses empfehle ich Ihnen sich an "Anabin" zu wenden. Anabin ist das Akronym für "Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise". Zu diesem Zweck wird in dieser Datenbank für eine Vielzahl ausländischer Staaten eine umfangreiche Dokumentation über ihr Bildungswesen, die verschiedenen Abschlüsse und die akademischen Grade sowie deren Wertigkeit von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) aufgebaut. Der link lautet wie folgt: http://www.anabin.de/faq/Aequivalenzbescheinigungen.htm

So, ich habe mich dann durch diese dämliche Homepage gewühlt, bis ich eine E-Mail-Adresse von der ZAB gefunden habe, damit ich vorweg was fragen kann, bevor ich da was hinschicke. Das war dann die E-Mail-Adresse: zab"at"kmk.org
Nachdem ich dann nach 5 verstrichenen Tagen keine Antwort hatte, habe ich einen Reminder geschickt und bekam diese Antwort:

Sehr geehrte Frau Sowieso,

vielen Dank für Ihre o.g. Anfrage zur Anerkennung einer ausländischen
Qualifikation. Dazu teilen wir Ihnen folgendes mit:

Die Zentralstelle selbst besitzt keine Zuständigkeit für die
Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise. Wir empfehlen, dass Sie
sich an eine zuständige Anerkennungsstelle wenden.

1. Anerkennung von Hochschulqualifikationen

Dem beigefügten Infoblatt *Anerkennung von ausländischen
Hochschulqualifikationen in Deutschland* können Sie alle Einzelheiten
zum Anerkennungsverfahren entnehmen.

2. Sonstige Anerkennung

Anerkennungsstellen für berufliche Zwecke (reglementierte Berufe) sowie
für weitere Zwecke (u.a. weitere Schulabschlüsse) finden Sie in unserer
Datenbank http://www.anabin.de / Zuständige Stellen in Deutschland unter den
Links "Zuständigkeit für Berufe" und "Allgemeine Zuständigkeit".

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Dr. XYZ

Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob er mich richtig verstanden hat und ich habe ihn dann nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht um die Anerkennung eines ausländischen Abschlusses handelt, sondern eher um eine Äquivalenzbescheinigung.
Darauf kam dann diese Antwort:
"Sehr geehrte Frau Sowieso,

vielen Dank für Ihre Anfrage im Hinblick auf die Bewertung deutscher
Bildungsnachweise im Ausland. Wir empfehlen unseren Service
"Äquivalenzbescheinigung". Detaillierte Informationen zum Verfahren
sind auf unserer anabin-Seite (http://www.anabin.de) unter FAQ/ Anerkennung
deutscher Qualifikationen im Ausland verfügbar.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag

Dr. XYZ

So, nun bin ich wieder auf der Anabin-Seite, wo ich vorher auch schon war und komme nicht weiter. Ich drehe mich im Kreis.

Wo liegt der Fehler?

Bild अलीना Bild

ألينا
Leela

Beitragvon tanrek » 06.11.10 09:10

Leela hat geschrieben:Wo liegt der Fehler?

Du suchst im falschen Land.

Da Deutschland Einwanderungsland ist, leistet es sich ein spezielles Amt, das auf die Anerkennung ausländischer Abschlüsse spezialisiert ist. Du bist aber Auswanderer, und analog müsstest du jetzt eine entsprechende indische Behörde suchen - die es aber wahrscheinlich gar nicht gibt.

Wenn du Pech hast, ist dein Fall nicht standardisiert, und du müsstest selbst Übersetzer (Lehrpläne, Zeugnisse) und Gutachter bezahlen.

Meine Empfehlung:
Zunächst nicht den Behördenweg weiter verfolgen, sondern Kontakt mit ähnlichen Betroffenen aufnehmen, z.B. Leuten, die nach England oder in andere Commonwealth-Staaten übergesiedelt sind. Die Verfahren, die dort anerkannt wurden, dürften auch von Indien anerkannt werden. Such mal z.B. nach Foren "Germans in U.K." etc.

Da es einen regen Schüleraustausch zwischen Deutschland und U.K. gibt, dürfte es von dort her schon feste Bestimmungen geben - welcher deutsche Schüler an welche englische Schule darf. Das sind dann aber - naturgemäß - englische und nicht deutsche Bestimmungen, denn nicht deutsche, sondern englische Behörden müssen das festlegen.
tanrek
Site Admin

Beitragvon Leela » 06.11.10 09:26

Puuuh..
Das gestaltet sich ja schwierig.

Dann muss ich wohl mal nach einem England-Forum Ausschau halten oder so.
Oder ich frag mal bei Wer weiß was nach.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich weiß auch nicht, warum scheinbar nur diese Schule das verlangt.
Kein anderes "normales" Board verlangt danach.
Ich muss wohl der German Embassy nochmal schreiben, dass das so nicht geht.

Bild अलीना Bild

ألينا
Leela

Beitragvon tanrek » 06.11.10 09:29

Ich hatte den Post oben noch durch den Absatz "Schüleraustausch" ergänzt. Gelesen?

Leela hat geschrieben:Ich muss wohl der German Embassy nochmal schreiben, dass das so nicht geht.

Ich fürchte, Deutschland (und allen anderen westlichen Staaten) sind die Belange von Auswanderern ziemlich wurscht. Ich finde das eigentlich auch nachvollziehbar. Welche Firma, welche Organisation, welches Geschäft, welcher Verein, welche Community hilft seinen Mitgliedern/Kunden schon beim untreu werden und finanziert das auch noch? :-?
tanrek
Site Admin

Beitragvon Leela » 06.11.10 09:32

Ja, hab es jetzt grad gesehen. Mal sehen, ob ich darüber an irgendwelche Infos herankomme.

Da mir das aber nicht wurscht ist, werde ich schon irgendwie einen Weg finden.

Und trotzdem die German Embassy anschreiben. Main tamasha karungi! :doubt:

Bild अलीना Bild

ألينا
Leela

Beitragvon tanrek » 06.11.10 09:56

Du willst etwas machen, woran eigentlich niemand interessiert ist. Dem entsprechend dürftest du wahrscheinlich weder von deutscher noch von indischer Seite besondere Hilfe für dein Vorhaben finden.

Deutschland sucht dringend qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland. Es hat hier niemand Interesse, gebildeten Deutschen beim Auswandern zu helfen. Wenn du ein Mann wärst, dürftest du das noch nicht einmal, sondern erst, sobald du den Wehrdienst abgeleistet hast.

Indien hat an dir auch kein besonderes Interesse. Für Indien ist es toll, wenn Inder eine sauteure Ausbildung im Ausland machen, und dann als ausgebildete Spezialisten (z.B. als Ärzte) zurück kommen - oder im Ausland bleiben und monatlich Geld nach Indien schicken. Dass reiche Ausländer ohnehin schon knappe indische Schulbildung in Anspruch nehmen wollen, kommt eigentlich nicht vor und ist von niemandem richtig erwünscht.

Es gibt natürlich auch ein paar andere Fälle, z.B. die Kinder von deutschen Botschaftsangehörigen oder Industriellen in Indien. Die finden jedoch in den allermeisten Fällen deutsche Schulen in den indischen Großstädten.

Da Deutschland und UK aber starkes gemeinsames Interesse an Schüleraustausch haben, müsstest du dort fündig werden - dank Commonwealth eben auch in Indien anerkannt. Das ist deine Chance. Beachte jedoch: Für die Anerkennung deutscher Schulabschlüsse in U.K. sind britische Behörden zuständig - nicht deutsche.
tanrek
Site Admin

Beitragvon Leela » 06.11.10 10:17

Naja, ganz so ist das nicht.
An anderen Schulen hätte ich keine großen Probleme mich anzumelden.
Würde ich hier eine "reguläre" Schule besuchen wollen, würde das ganz unproblematisch sein. Da die Schule, die ich "besuchen" möchte, aber eher sowas wie ein Fernstudium ist, ist dies wohl ein Ausnahmefall.

Meine Cousine hat mir grad erzählt, dass sie oder Freunde von ihr schon des Öfteren "Foreigner" in ihrer Klasse hatte, als sie noch in der 10. + 11. Klasse war (ich hab jetzt allerdings nicht gefragt aus welchem Land diese waren).

Das englische Schulsystem ist lt. meiner Cousine dem indischen überhaupt nicht ähnlich. Wenn schon eher das amerikanische.
Oder meinst du, dass es allein durch die Zugehörigkeit zum Commonwealth o.N. viel einfacher ist? Oder gar automatisch anerkannt?
Das glaube ich eher nicht.

Bild अलीना Bild

ألينا
Leela

Beitragvon tanrek » 06.11.10 10:23

Leela hat geschrieben:Oder meinst du, dass es allein durch die Zugehörigkeit zum Commonwealth o.N. viel einfacher ist? Oder gar automatisch anerkannt?

Es wäre meine Hoffnung für dich. Ansonsten sehe ich schwarz, denn ich fürchte es gibt keine indische Behörde, die sich um die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse in Indien kümmert. Und eine deutsche Behörde dürfte das gar nicht - das würde wahrscheinlich als Angriff auf die Souveränität Indiens gewertet. :jump:
tanrek
Site Admin

Nächste