Bücherecke

Religion, Kunst, Kultur, Literatur,... (natürlich immer politisch korrekt)
Culture & Society: Arts, Religion, Literature...

Bücherecke

Beitragvon Maharani » 31.05.06 12:01

Ich finde Hinweise zur Literatur dürfen in so einem gebildeten Forum nicht fehlen. ;)

Also postet die Titel eurer Lieblingsbücher und eine kurze Begründung dazu, warum ihr das Buch so toll findet.

Hinweise auf Bücher, die man auf keinen Fall lesen sollte, sind natürlich auch herzlich willkommen. 8-)
महारानी :queen:
Maharani

Stimmung: Downhill
Dharma: Rule the universe softly

Re: Bücherecke

Beitragvon Maharani » 31.05.06 13:23

Natürlich ist hier auch Platz zu Fragen rund um Literatur. Und damit werd' ich gleich mal anfangen :mrgreen:

Kennt jemand von euch einen echten Sci-Fi Geheimtipp? Unter Geheimtipp versteh' ich ein Buch, das so gut ist, dass eigentlich jeder gelesen haben sollte, aber selbst unter den eingefleischten Fans nicht zu 100% bekannt ist ....

Kann mir jemand helfen? :unpatient:
Maharani

Beitragvon u26 » 31.05.06 20:43

Passt übehaupt nicht zu Deiner Frage, aber "Rätselhafte Worte" von Reginald Hill ist ein toller Krimi!

"American Psycho" von Brett Easton Ellis ist dagegen absolut unerträglich und sollte eigentlich auch nicht verkauft werden. Ich hab's damals auf Lariam in Indien gelesen. Die nächtlichen Träume waren filmreif, würg!
u26

Beitragvon tanrek » 31.05.06 21:56

Maharani hat geschrieben:einen echten Sci-Fi Geheimtipp?

Hmm, die Sci-Fi-Fangemeinde ist nicht sehr homogen, es ist daher schwierig, irgend etwas als bekannt vorauszusetzen.

Meine Lieblinge aus dem Genre:
'Solaris' und 'Der futurologische Kongress' von Stanislav Lem
Die (fünfbändige) 'Per Anhalter durch die Galaxis'-Trilogie von Douglas Adams
Von Isaac Asimov kenne ich noch div. sehr faszinierende Kurzgeschichten.

Die Geschichten der genannten Autoren spielen zwar in der Zukunft bzw. im Weltraum, befassen sich doch alle letztlich mit sehr menschlichen Problemen, die sie mittels der Sci-Fi-Perspektive ungewöhnlich bis 'abgehoben' beleuchten.

Andere Lieblingsbücher / Autoren

Arno Schmidt (z.B. 'Die Gelehrtenrepublik', 'Alexander oder Was ist Wahrheit'): ein genauso brillanter wie pessimistischer Wortkünstler, der mittels besonderer schriftstellerischer Techniken Werke von enormer Dichte und Vielschichtigkeit hervorgebracht hat. Sehr faszinierend, wenn man seinen Kulturpessimismus aushält - man liebt ihn, oder man hasst ihn.

Garcia Marquez 'Hundert Jahre Einsamkeit': Obwohl das Monumentalwerk so minuziös persönliche und emotionale Enwicklungen beschreibt, dass man glaubt, die dargestellten Charaktere unmittelbar nachvollziehen zu können, lässt es den Leser wie betrunken durch Raum und Zeit taumeln. Ein literarisch im wahrsten Sinne 'großer Wurf', in der Perfektion des dramaturgischen Aufbaus nur übertroffen durch Arundhati Roy's 'Der Gott der kleinen Dinge'. Erst beim letzten Satz ihres Romans bemerkt man, dass sich die Geschichte wie ein geometrisch perfekter Kreis schließt und in diesem Moment das ganze Werk eine neue Bedeutung erlangt.

Anthony Burgess natürlich! Am besten 'Der Fürst der Phantome' und 'Der Doktor ist defekt' direkt hintereinander lesen. Die meisten Bücher des Autors behandeln kontroverse Themen mit fetzigen Sprache und reißerischer Story. Am faszinierendsten ist jedoch die unglaubliche Vielseitigkeit des Autors, die sich vermittelt, wenn man mehrere Bücher von ihm liest.

Über meinen Liebling Italo Calvino ('Wenn ein Reisender in einer Winternacht...', 'Der Ritter, den es nicht gab') habe ich ja schon öfters geschwärmt...

Da wären noch 'Ende einer Dienstfahrt' von Heinrich Böll, 'Catch22' von Joseph Heller, 'The Virgin Suicides' von Jeffrey Eugenides, 'Ich werde auf eure Gräber spucken' von Boris Vian, 'Tsugumi' von Banana Yoshimoto und und und *seufz*
tanrek
Site Admin

Stimmung: Mit Hummeln bummeln
Dharma: Schwäne ärgern

Beitragvon jk » 01.06.06 11:29

Gil Courtemanche :

A Sunday at the pool in Kigali

Ein sehr guter Augenzeugenbericht in Form eines Romans über das Massaker der Hutus an die Tutsis in Ruanda.

Vor allem das tatenlose Zusehen der UN-Soldaten wird eindrücklich beschrieben.
jk

Beitragvon tanrek » 20.06.06 10:22

tanrek hat geschrieben:'Ich werde auf eure Gräber spucken' von Boris Vian

SKANDALAUTOR BORIS VIAN - L'éclat, c'est moi
Boris Vian liebte das Spiel, nicht nur als Jazztrompeter. Für seinen jetzt wieder aufgelegten Roman "Ich werde auf eure Gräber spucken" schlüpfte er in die Rolle des abgebrühten amerikanischen Krimischreibers - und sorgte für einen Skandal. ...

Weiter: spiegel.de/kultur/literatur/ ... 98,00.html
tanrek
Site Admin

Beitragvon Matini » 20.06.06 10:30

Schon schön gewitzt der Gute. Erkannte schon damals, das man es mit skandalösen unwürdigen Titeln weit bringen kann.
Vorgetäuschte Harmonie ist sch.....
Matini

Beitragvon tanrek » 28.06.06 16:57

A propos Sozialphobie - mir fällt da noch ein supersüßer Buchtipp ein:

The Curious Incident of the Dog in the Night-Time von Mark Haddon

Das (nur auf Englisch erhältliche) Buch handelt von einem Jungen mit Asperger-Syndrom, einer Entwicklungsstörung, infolge der die betroffenen überdurchschnittlich intelligenten Kinder zwar mit der Umwelt kommunizieren können, aber keinerlei Bedürfnis danach verspüren. Sozialkontakt halten sie für überflüssig, und er strengt sie an, weshalb sie ihn auf das Nötigste reduzieren. In der Story wird der Junge aber durch Umstände gezwungen, alleine in das große London zu reisen um seine Mutter zu suchen...

Das Buch ist lustig und interessant und voller (britisch-englischem) Wortwitz. Eines der Hauptmottos des Jungen (STRANGER DANGER!) habe ich mir gleich nach der Lektüre des Buches auf ein T-Shirt drucken lassen :-D
tanrek
Site Admin

Beitragvon Maharani » 28.06.06 17:02

Klingt gut :-D

Und ich behaupte mal, dass das die deutsche Übersetzung ist:

amazon.de/gp/product/3442460 ... e&n=299956
Maharani

Beitragvon tanrek » 28.06.06 17:18

Ja, sieht so aus. Aber ich fand das Original locker leicht und luftig lesbar und kann es nur empfehlen.
tanrek
Site Admin

Nächste